Eckhard Bailer Bailer Yoga in Erlangen Yogalehrer BDY,EYU Yogakurse
 Eckhard Bailer                                                                         Bailer Yoga in Erlangen                                                                       Yogalehrer BDY,EYU                                                               Yogakurse          

" D i e  R u h e  d e s  A t m e n s  b r i n g t 

   d i e   R u h e   d e s  K ö r p e r s  u n d  d e s  G e is t e s  m i t  s i c h . "

  

   Thich Nhat Hanh

 

Yoga, ein Weg zur Ruhe unseres Geistes durch Körper- und Atemarbeit

In meiner  fünfjährigen Ausbildung   beim Berufsverband der Yogalehrer Deutschlands (BDY) habe  ich verschiedene  Yogatraditionen studiert und unterschiedliche Schulen kennen gelernt.  Am meisten geprägt hat mich die Tradition T.K.V. Desikachars. Ich orientiere mich in meinen Yogakursen  primär an seinem Verständnis von Yoga. Stark beeinflusst bin auch von der buddhistischen Achtsamkeitslehre, insbesondere Thich Nhat Hanhs und Jon Kabat Zinns, die für mich wichtige Lehrer waren und bis heute sind.

 

  „Yoga  ist  jener innere Zustand, in dem die Bewegungen des Bewusstseins und Geistes zur Ruhe gekommen sind.“

 

So lautet die Definition von Yoga im klassischen Yoga Sutra von Patanjali. Es geht bei Yoga in meinem Verständnis nicht primär um körperliche Ertüchtigung, schon gar nicht um besondere Flexibilität, außergewöhnliche Körperbeherrschung oder gar Artistik, die  sanfte Yoga-Praxis dient der Entspannung und hat letztlich ein mentales Ziel, die Ruhe des Geistes. Um dieses Ziel zu erreichen wird in Patanjalis Yoga- Sutra eine bewusste Reihenfolge des Übens vorgeschlagen, an der ich mich in meinen Kursen orientiere:

asana  -  pranayama  -  Meditation. Körper, Atem und Geist bilden in diesem Verständnis von Yoga eine untrennbare Einheit.

Kennzeichnend  für meinen Yogastil ist ein sanftes, meditatives Üben im Rhythmus des eigenen Atems. Die Ruhe des Atmens führt zur Ruhe des Körpers  und  schließlich zur  Ruhe  des Geistes.

 

Um Abstand zum Alltag zu gewinnen, beginnt jede Stunde in den Yogakursen in Erlangen mit einer kurzen Entspannungsübung, bei der die Teilnehmer die Aufmerksamkeit auf den Körper und den Atem richten.

asana - die Körperhaltungen

Die systematische Erarbeitung zentraler Körperhaltungen (asana)  steht am Beginn der Praxis. Besonderen Wert lege ich dabei auf entspannende Übungsfolgen, bei denen die einzelnen Haltungen fließend ineinander übergehen. (vinyasa) Der Schwerpunkt liegt beim meditativen, dynamischen Üben im Rhythmus des eigenen Atems, aber auch statische Haltungen werden nicht vernachlässigt.

Regelmäßige  Übung der Yoga asanas schult die Körperwahrnehmung, fördert  die Beweglichkeit, hält den Körper geschmeidig, verbessert die Körperhaltung, stärkt den Kreislauf, steigert die Kraft und Vitalität und hilft dabei den Rücken gesund zu erhalten.

 

pranayama - Befreiung des Atems

Atemarbeit (pranayama)  hat in meinem Yogaverständnis  eine zentrale Bedeutung und ist untrennbar mit der Erarbeitung der Körperhaltungen verbunden.

Ziel der Atemarbeit  ist es zu regenerieren und zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu kommen, physischen und psychischen Spannungszuständen  vorzubeugen und diese zu reduzieren.

 

-  Die Teilnehmer der Yogakurse trainieren es  bei der asana Praxis die

   Aufmerksamkeit auf den  Atem zu fokussieren, Atem und Bewegung zu

   koordinieren und zu synchronisieren.

 

-  Auf diese Weise wird schrittweise die  Erfahrung eines ruhigen Atemflusses 
   ermöglicht und das Atemvolumen wird erweitert.

 

-  Ein wichtiges Hilfsmittel im Pranayama-Yoga ist das Chanten oder Tönen, es
   hilft dabei einen  langen und feinen Atemfluss zu erreichen und  dient der
   Fokussierung der Aufmerksamkeit.

 

-  Die mit diesen Techniken erreichte lange Ausatmung aktiviert direkt
   den Parasympathikus, den Teil unseres vegetativen Nervensystems, der der
   Ruhe und Erholung dient. Bei aktiviertem Parasympathikus sinken
   Blutdruck und Herzfrequenz.

 

-  Fortgeschrittene Teilnehmer lernen in den YogakursenTechniken der 
   Atemregulierung und  werden  mit einigen klassischen Atemtechniken der 
   Yogatradition vertraut gemacht.



Meditation - Ruhe des Geistes

Eine Meditation oder Tiefenentspannung steht  am Ende  einer Stunde. Die Meditationen in der Achtsamkeitstradition greifen, wenn möglich das jeweilige Stundenthema bzw. Kursthema auf und vertiefen es.

Ich gehe bei diesem Verständnis von Yoga in der Tradition Patanjalis davon aus, dass erst ein schrittweise durch asana und pranayama zur Ruhe gekommener Geist fähig ist zur Meditation. Die Voraussetzungen für die Meditation werden im Yogakurs durch die gezielte Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Atmung und die mit ihr synchronisierten Körperbewegungen geschaffen. Die Teilnehmer gelangen durch diese Übungsweise zu mehr innerer Ruhe, ihr Konzentrations-vermögen wird geschult, die  Fokussierung auf ein Meditationsobjekt wird erleichtert.

Mit der Schritt für Schritt wachsenden Meditationserfahrung werden den Teilnehmern im Laufe der Zeit verschiedene Meditationsthemen und Meditationsobjekte angeboten.

 

 

 

 

Meine Yogakurse in Nürnberg und Erlangen sind  von der Zentralen Prüfstelle Prävention der gesetzlichen Krankenkassen als Gesundheitskurs zur  Stressbewältigung und Entspannung anerkannt und zertifiziert worden nach § 20 Abs. 1 SGB V.  Alle Krankenkassen erstatten daher einen erheblichen Teil der Kurskosten! (ca.60 %)

 

 

 

Kursort: Yogakurs Erlangen

Bailer-Yoga, Raum der Stille

91056 Erlangen Dompfaffstr.111



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